Generalüberholter 2.8 / 2.9 VR6 Motor AES ABV AAA

Der VR6 Motor - Eine Legende wird Oldtimer

Der erste VR6 Motor von Volkswagen wurde im Frühjahr 2021 30 Jahre alt. Das Besondere an diesem Motor war in den frühen 90er Jahren, dass durch die kompakte Bauform alle 6 Zylinder in V-Form auf einer Bank angeordnet wurden. Hinzu kommt eine etwas größere Bohrung von 82,0 statt 81,0 mm. Damit kommt der VR6 Motor auf 2,9 l Hubraum und ganze 190 PS. Als Erstes wurde der Motor im VW Corrado verbaut und später auch in der Syncro-Version beim VW Golf und Passat.

Die Überholung der VR6 Motoren gilt als Startschuss für Wagner Motoren. Mit diesen Motoren fing alles an. Aber wo liegt das Problem mit diesen Motoren und warum haben wir schon so viele davon überholt?

Bei den VR6 Motoren arbeitet sich der Kolben vom Bypassventil ins Gehäuse ein und verkantet, da die Ölpumpe bei den früheren Modellen zu viel Öldruck liefert.


Ihr VW T4, Golf III, Passat, Sharan oder Corrado hat einen hohen Ölverbrauch oder einen Motorschaden?

Bei uns erhalten Sie einen generalüberholten VR6 Motor (ohne Anbauteile). Dabei revidieren wir die VR6 Austauschmotoren ausschließlich bei uns im Hause.

Folgende Arbeiten führen wir am Motor durch:

Prinzipiell zerlegen wir den VR6 Motor komplett, reinigen ihn und prüfen sämtliche Bauteile auf Verschleiß. Alle verschlissenen oder beschädigten Bauteile tauschen wir dann ausnahmslos aus. Im Folgenden wird der Kurbeltrieb vermessen und die Lagerschalen erneuert. Zusätzlich werden die Laufbuchsen auf Übermaß 82,0/82,5 gebohrt und neue Kolben verbaut.

Darüber hinaus prüfen wir den Zylinderkopf auf Verzug und planen ihn gegebenenfalls. Im Weiteren prüfen wir die Ventilführungen. Die Ventile und Ventilsitze bearbeiten wir entsprechend oder ersetzen diese durch neue und schleifen sie zusätzlich ein. Ebenso verbauen wir neue Ventilschaftabdichtungen. Die Ölpumpe und der komplette Kettentrieb werden immer erneuert.

Zusatzkosten

Unserer Erfahrung nach zeigen sich bei diesen Fahrzeugen immer noch weitere Probleme. Welche Teile zusätzlich getauscht werden müssen, ist dabei sehr unterschiedlich und kann auch erst erkannt werden, wenn wir den Motor ausgebaut haben. Daher können wir hier keine pauschale Angabe zu eventuellen weiteren Kosten machen.

Zusätzlich entstehen Ihnen Kosten für Öl, Ölfilter und Kleinteile sowie eventuelle Mehrarbeiten (z. B. beschädigte Gewinde, Motorlagerung, Zusatzarbeiten an Achsteilen, Ersatz defekter Anbauteile, etc.). Bei einer Vielzahl von Fahrzeugen müssen wir darüber hinaus das Klimagas ablassen, um den Motortausch durchführen zu können. Diese füllen wir abschließend vollständig wieder auf. Hierfür können weiterhin Kosten für die Fehlmenge an Gas entstehen.

Aus haftungstechnischen Gründen verbauen wir in unserer Kfz-Werkstatt keine mitgebrachten Kfz-Ersatzteile. Die Abholung Ihres Fahrzeugs bieten wir Ihnen deutschlandweit zu günstigen Konditionen an.

Hinweis zum alten Motor:

Ihr VR6 Motor muss überholfähig sein: Das heißt der Zylinderkopf und Motorblock dürfen keine irreparablen Schäden wie Risse oder Brüche aufweisen. Ferner dürfen die Ventile nicht abgerissen sein. Ihr Motor darf ebenso nicht aus defekten Teilen zusammengesetzt sein. Ist Ihr Motor nicht überholfähig berechnen wir einen Aufpreis für den Mehraufwand. Lesen Sie hierzu bitte unseren Hinweis zu der Überholfähigkeit von Motoren

Den VR6 Motor bieten wir auch zum Verkauf an Kfz-Werkstätten an. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Sie haben noch Fragen?

Haben Sie zudem noch Fragen zu unseren VR6 Motoren oder wünschen Sie ein zusätzlich individuelles Angebot? Dann senden Sie uns über unser Kontaktformular eine Nachricht. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht immer Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer mit. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, wenn Sie noch Fragen haben.