Motorinstandsetzung

Ihr Spezialist für Motoreninstandsetzung bei VW, Audi, Skoda und Seat.

05664 9399817

Nürnberger Landstr. 49, 34326 Morschen

Qualität

Motor

Qualität unserer Motoren | Motorinstandsetzer

Wir sind als Motorinstandsetzer ein Handwerksbetrieb, der aus Leidenschaft Motoren revidiert. Bei uns erhalten Sie ausschließlich Motoren, die in unserer Wekstatt überholt wurden. Dabei sind wir darauf spezialisiert Motoren zu revidieren und einzubauen. Täglich revidieren wir Motoren für Sie und bauen es in die Fahrzeuge unserer Kunden ein. Daher kennen wir auch die Besonderheiten der verschiedenen Motoren.

Unsere Austaschmotoren werden in folgenden Arbeitsschritten revidiert:

  • Im ersten Schritt zerlegen & reinigen wir den Motor

Hierfür stehen uns spezielle Maschinen und Reiniungsmittel zur Verfügung, die uns eine vollständige Reinigung des Motors ermöglichen.

  • Anschließend werden sämtlicher Bauteile auf Verschleiß und Beschädigungen geprüft. Verschlissene oder beschädigte Bauteile tauschen wir ausnahmslos aus.

Als Motorinstandsetzer verbauen wir bei uns ausschließlich Teile namenhafter Hersteller mit denen wir schon seit vielen Jahren zusammen arbeiten und auf deren Qualität wir uns verlassen können.

  • Der Kurbeltrieb wird vermessen & die Lagerschalen erneuert
  • Die Laufbuchsen honen oder buchsen wir oder lassen Sie auf  übermaß bohren

Je nach Zustand der Laufbuchsen werden diese gehont, gebuchst oder gebohrt. Das Bohren der Laufbuchsen führt eine namenhafte Firma für uns durch, da wir zurzeit leider noch nicht über ein Bohrwerk verfügen.

  • Der Motor wird dann mit neuen Kolben oder neuen Kolbenringen (je nach Überholstufe) wieder zusammengebaut
  • Den Zylinderkopf prüfen wir auf Verzug und planen ihn bei Bedarf
  • Ebenso prüfen wir die Ventilführung: Polieren oder ersetzen sie und schleifen sie ein
  • Natürlich erneuern wir alle Dichtungen, die Steuerketten oder Zahnriemen

Dabei durchläuft der Austauschmotor während der Motorinstandsetzung zwei Qualitätsprüfungen mit Dokumentation und wird erst nach Freigabe eingebaut bzw. versendet. Bei der Qualitätsprüfung werden die Zylinder einzeln abgedrückt um die Kompression zu prüfen. Zudem machen wir eine Sichtprüfung, ob alles korrekt zusammengebaut wurde. Abschließend werden die Steuerzeiten noch einmal überprüft.

Und wenn doch mal etwas schief läuft?

Dann kümmern wir uns darum! Überall kann mal etwas schief gehen. Wir arbeiten als qualitätsbewußter & seriöser Motorinstandsetzer zwar kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität unserer Motoren, aber auch bei uns kann mal ein Fehler passieren. Dafür tragen wir dann aber auch die Verantwortung. Sollten Probleme mit dem Motor auftreten so melden Sie sich bitte bei uns. Wir besprechen dann wie wir dieses Problem am einfachsten und schnellsten beheben können.

Die Austauschmotoren werden anschließend einbaufertig ohne Öl und Anbauteile mit 12 Monaten Gewährleistung geliefert oder direkt in unserer KFZ-Meisterwerkstatt eingebaut.

Gerne senden wir Ihnen ein unverbindliches  Angebot für Ihren Austauschmotor.